interview

interviewer:
marion godau
2003-10-23


protraitbild

Fax Quintus
wie wuerdest du jemand anderem deinen job erklaeren?
Agentur e27 zusammen mit Tim Brauns und Hendrik Gackstatter. Ich kümmere mich um die Finanzen, klassischer Projektleiter und GF-Job. Tim macht mehr die Kommunikation und Hendrik IT. Breites Spektrum.

welche arbeiten oder auch ereignisse waren besonders wichtig fuer dich?
Das Vordiplom hat den ersten Job gebracht: bei Pixelpark als Projektleiter für Multimedia und Grafik (die haben uns gefragt). ””Das war noch in der Masochisten-Multimedia-€ra. ich habe viel gelernt, wie es im wirklichen Arbeitsleben funktioniert. Das war vorteilhaft für die Gründung eines Büros. Diplomarbeit: war unheimlich lehrreich, sich ein halbes Jahr mit einem Thema zu beschäftigen. Ich habe da schon mit dem Fraunhofer Institut zusammengearbeitet. Nach dem Diplom ergaben sich daraus zwei weitere Forschungs-Projekte. 3D-Animation für Andersen Consulting: 700 Gäste sollten eine Computer-Vision von 2030 vermittelt bekommen (wie der Computer bei Kubricks 2010 - Odyssee durch den Weltraum - HAL). Wir entwickelten einen virtuellen Delfin (der Delfin steht für Intelligenz), der in einer riesigen Halle das Symposium geleitet hat. Er fungierte als Ansprechpartner im Raum und wurde in Echtzeit in 3D animiert. Das gab es vorher noch nicht. Dafür wurde extra eine Software entwickelt - ein anspruchsvolles Projekt. Weitere Station: Daniel Libeskind Website / WCT-Projekt: siehe www.e27.com

mit wem bist du so in verbindung oder mit wem arbeitest du zusammen?
Tim Brauns, Christoph Petersen (moccu), Christian Wedekind (Room-Safari), Joachim Sauter (art+com), Nicola Bramigk und ziemlich viele Roericht-LeuteÉ

triffst du noch ehemalige id4ler oder arbeitest du mit ihnen zusammen?
Werner Aisslinger, Vogt + Weizenegger, Jörg Hundertpfund

woran oder wo wuerdest du gerne arbeiten? was wuerde dich reizen?
Vernetzung der Automobil-Industrie, der Landwirtschaft und der Politik im Hinblick auf Rapsöl. Die Synergien sind da, sie müssen nur verbunden werden. Helft den Grünen!

wer oder was inspiriert dich/bewunderst du im moment? wer oder was bringt dich auf ideen und turnt dich an?
Im Moment Dachfirste. Sie sind ruhig und unerreichbar und du findest immer neue Linien und Zusammenhänge.

was faellt dir als erstes ein, wenn du an dein studium im id4 denkst?
Raum 117. Schnell - ”Wir können alles” - ”Nichts ist wahr”.

was hat dir für die praxis am meisten gebracht?
3./4. Semester vorm Vordiplom, die Workends: Wir sind am Wochenende mit Leuten zusammengekommen, die sonst nie für uns Zeit gehabt hätten, habe da wahnsinnig viel gelernt. Die Dichte der Projekte, die Schnelligkeit und ständige Präsentation vor vielen Leuten. Innerhalb von fünf Tagen musste ein Entwurf stehen. Das bedeutete Projektorganisation und Designmethodik. Man konnte im Laufe der unterschiedlichen Projekte herausfinden, welche Vorgehensweise am besten funktioniert.